Helpdesk-Teams

Die vielen verschiedenen Arten von Helpdesk-Teams

So wie es verschiedene Teile eines IT-Systems gibt, gibt oder sollte es verschiedene Teams geben, die Helpdesk-Aktivitäten unterstützen. In den meisten Fällen steht dem Benutzer ein End-to-End-Dienst zur Verfügung, z. B. ein Gesamtkommunikationssystem. Eine Universität kann einen IT-Service haben. Es besteht im Allgemeinen aus Komponenten wie dem Netzwerk, Endgeräten (Druckern, Laptops, Desktops) und verschiedenen netzwerkbasierten Anwendungen. Um alle Wartungs- und Fehlerbehebungsanforderungen zu erfüllen, ist es häufig erforderlich, Helpdesk-Teams zu haben, die sich auf die wichtigsten Teile des IT-Service spezialisiert haben.

Netzwerkteams:

Eines der Teams innerhalb der Helpdesk-Organisation wird das Netzwerkteam sein. Funktioniert die von mir angerufene Anwendung nicht, weil das Netzwerk oder ein Teil des Netzwerks ausgefallen ist? Warum ist es unten? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um das Netzwerk wiederherzustellen? Dies sind alles Fragen, die eine Person, die Probleme mit Druckern oder Laptops bearbeitet, möglicherweise nicht schnell beantworten kann. Und denken Sie daran: Im Geschäftsleben ist Zeit Geld.

Desk-Side-Teams:

Auf der anderen Seite ist das Netzwerkpersonal möglicherweise nicht das beste Personal, um mit einem Schreibtisch oder Desktop- und Laptop-Problemen zu sprechen. Sie sind möglicherweise nicht geeignet, wenn das Problem bei einem Smartphone / PDA, einem iPad oder einem anderen persönlichen Gerät liegt. In diesem Fall ist es am besten, ein Team zu haben, das mit den betreffenden Peripheriegeräten vertraut ist. Im Wesentlichen ist ein Netzwerkmitglied nicht besonders mit Problemen mit Smartphones oder sogar mit Problemen auf Smartphone-Basis vertraut.

Serverteams:

Wir können sehen, dass bestimmte Funktionen innerhalb des Gesamtsystems von Personen angesprochen werden sollten, die am besten für die Adressierung dieser Funktionen geschult sind. Aber auch mit dieser Ansicht müssen die Server, die Computer, die im Grunde die Netzwerke einrichten und die von den Unternehmen verwendeten Anwendungen unterstützen, speziell angesprochen werden. Und wie bei den anderen Teams, die wir besprochen haben, sollten Serverprobleme von einem separaten Team behandelt werden.

Beachten Sie auch, dass moderne Telefonsysteme, Voicemail, Voice Over IP und eine Vielzahl anderer Funktionen auf Servern gehostet werden. Jede dieser Funktionen oder zumindest die Gruppe von Funktionen sollte von einem Team unterstützt werden, das von dem Team getrennt ist, das bestimmte Anwendungen hostet.

Wie verhindern Sie jedoch, dass sich Teams gegenseitig stören? Wie vermeiden Sie, dass die Ticketwarteschlange eines Teams mit den Tickets aller anderen Teams überfüllt ist? Wie stellen Sie sicher, dass dem richtigen Team ein Helpdesk-Ticket zugewiesen wird? Die Zeit, die Sie damit verbringen, die richtige Person für das Ticket zu finden, ist die Zeit, in der das Ticket nicht adressiert wird.

Was Sie beachten müssen:

Während wir drei Kategorien von Helpdesk-Teams besprochen haben, gibt es eindeutig mehr. Um Teams zu unterstützen, sollte Ihr System in der Lage sein:

  • Weisen Sie das Ticket einem bestimmten Team zu
  • Bieten Sie die Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Tickets auf ein bestimmtes Team zu beschränken
  • Bieten Sie dem Helpdesk-Manager die Möglichkeit, Workloads, Ticketabschlusszeiten und andere Messdaten zu verfolgen

Die OneDesk-Helpdesk-Software bietet diese und weitere Dienste. Und wir können diese Funktionen in einer Reihe von Formaten bereitstellen, um eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen.

Fotokredit: “Flat Head Revolution” / MrMark / CC BY

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

helpdesk teams

The many different types of Helpdesk teams

Just as there are different parts of an IT system, there are, or should be, different teams supporting helpdesk activities. In most cases there is an end-to-end service available to the user such as an overall communications system. A university may have an IT service. It will generally consist of such components as the network, endpoints devices (printers, Laptops, desktops), and various network-based applications. In order to address all of the maintenance and troubleshooting requirements, it is often necessary to have helpdesk teams specializing in each of the major portions of the IT service.

Network teams:

One of the teams within the helpdesk organization will be the network team. Is the application I called about not working because the network, or is a part of the network is down? Why is it down? What actions need to be taken in order to restore the network. These are all questions a person handling printer or laptop issues may not be able to answer quickly. And remember: in business, time is money.

Desk-side teams:

On the other hand, the network personnel may not be the best personnel to talk to about a desk side, or desktop and laptop issues. They may be ill-suited if the problem is with a smart phone/PDA, iPads, or other personal device. In this case, it is best to have a team familiar with the peripherals in question. In essence, a network member is not going to be particularly familiar with smart phone problems, or even smart phone based issues.

Server teams:

We can see that specific functions within the overall system should be addressed by people best trained to address those functions. But even with this view, the servers, those computers that basically establish the networks and support the applications used by the companies have to be addressed specifically. And like the other teams we discussed, server issues should be addressed by a separate team.

Consider also that modern phone systems, voicemail, Voice Over IP and a host of other capabilities are hosted on servers. Each of these, or at least the group of capabilities should be supported by a team separate from the one hosting specific applications.

However, how do you keep teams from interfering with each other? How do you avoid cluttering one team’s ticket queue with the tickets from all the other teams? How do you make sure a helpdesk ticket is assigned to the right team? Time spent trying to find the right person for the ticket is time the ticket isn’t addressed.

What you need to keep in mind:

While we have discussed three categories of helpdesk teams, clearly there are more. In order to support teams, your system should be able to:

  • Assign the ticket to a specific team
  • Provide the ability to limit ticket visibility to a specific team
  • Provide the ability for the helpdesk manager to track workloads, ticket completion times, and other metrics

OneDesk helpdesk software provides these services and more. And we can provide these capabilities in a range of formats to meet a wide range of needs.

Photo Credit: “Flat Head Revolution” / MrMark / CC BY

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>