Helpdesk für ITSM

Eine einfachere Erfahrung: Helpdesk für ITSM / ITIL

ITIL oder die IT-Infrastrukturbibliothek ist eine Reihe von Dokumenten (ein Framework), die bei der Implementierung eines für IT Service Management (ITSM) optimal konfigurierten Helpdesks verwendet werden. Diese Dokumente adressieren:

  • Servicestrategie.
  • Service-Design.
  • Service-Betrieb.
  • Service-Übergang.
  • Anhaltende Service Verbesserung.

Der ideale Helpdesk wird eingerichtet, um die Empfehlungen der Dokumentation gegebenenfalls umzusetzen.
Richtig implementiert, wird ein Helpdesk für ITSM:

  • Als zentrale Anlaufstelle für Benutzer dienen.
  • Bereitstellung zentraler Kommunikation.
  • Überwachen und eskalieren Sie Probleme.
  • Probleme lösen und schließen.

Wie wird ITIL & ITSM eingesetzt?

Mit ITSM, das auf einem ITIL-Framework basiert, ist der Helpdesk absichtlich darauf ausgelegt, eine bestimmte Strategie zu erfüllen. Diese Strategie bietet dem Team, das ein ITIL-Framework implementiert, einen klaren Satz für die Helpdesk-Methoden, -Eigenschaften und -Funktionen.

Laut ITIL sollte der Helpdesk als zentrale Anlaufstelle dienen. Daher sollte ITSM die Möglichkeit bieten, jedem Helpdesk-Techniker zu ermöglichen, jedes Mal, wenn ein Kunde ein neues Problem anruft, als zentrale Anlaufstelle zu fungieren. Der Wechsel zu einem anderen Techniker sollte ein seltenes Ereignis sein. Der Kunde sollte sich für den Betrieb des Helpdesks von zentraler Bedeutung fühlen.

Das Service-Management sollte auch eine zentralisierte Kommunikation ermöglichen. Der Helpdesk-Techniker sollte in der Lage sein, mit dem Kunden (unabhängig davon, ob dieser Kunde ein externer oder ein interner Kunde ist) und die Wartung zu sprechen, und in der Lage sein, Aktualisierungen bereitzustellen und schnelle Maßnahmen von den Systemtechnikern anzufordern.

Wenn ein Problem komplizierter ist als bisher angenommen, sollte der Techniker ohne Beteiligung des Benutzers in der Lage sein, das Problem zu eskalieren und den Kunden über den Status des Problems auf dem Laufenden zu halten.

Mit den Funktionen des Helpdesks sollte der Techniker in der Lage sein, ein Problem zu schließen, eine Beschreibung des Problems zu erfassen und die zur Behebung des Problems ergriffenen Maßnahmen zu erfassen. Darüber hinaus sollte das Helpdesk-System die Hinterlegung der Lösung in einer Wissensdatenbank ermöglichen, damit sie für die Zukunft verfügbar ist

Was kann ein Helpdesk für ITSM für Sie tun?

Mit ITIL können Sie eine Strategie für die Wartung Ihrer IT-Infrastruktur entwickeln. Mit dieser Strategie können Sie einen Helpdesk-Vorgang entwerfen, der die Funktionen bietet, die Sie benötigen, um auf die Bedürfnisse und Anliegen Ihrer Kunden einzugehen. Mit dem Design können Sie einen Vorgang entwickeln und unterstützen, mit dem die von Ihrer Infrastruktur generierten Vorfälle effektiv verwaltet werden können.

Und natürlich können Sie mit einer objektiven Reihe von Vorgängen Daten bereitstellen (wie oft musste der Kunde mit dem Techniker sprechen, wie lange musste der Kunde auf eine Abholung warten, wie oft Der Kunde wechselte zwischen Technikern. Wie lange bestand das vom Kunden angerufene Problem, eine Strategie zur Verbesserung der Dienstleistungen zu entwickeln?

OneDesk ist ein Helpdesk für ITSM und bietet die erforderlichen Funktionen zur Implementierung eines ITIL-Frameworks. Das System bietet:

  • Zentralisierte Kommunikation über mehrere Kommunikationskanäle.
  • Der Techniker als zentrale Anlaufstelle zum Kunden.
  • Die Fähigkeit, Probleme zu überwachen und zu eskalieren.
  • Die Möglichkeit, Probleme zu lösen, Fälle zu schließen und die Lösung für eine Wissensdatenbank zu erfassen.

Fotokredit: “Bücher” / Rodrigo Galindez / CC BY

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

helpdesk for ITSM

A Simpler Experience : Helpdesk for ITSM / ITIL

ITIL, or the IT Infrastructure Library, is a series of documents (a framework) used to aid in the implementation of a helpdesk optimally configured for IT Service Management (ITSM). These documents address:

  • Service Strategy.
  • Service Design.
  • Service Operation.
  • Service Transition.
  • Continual Service Improvement.

The ideal helpdesk will be set up to implement the recommendations of the documentation where it is appropriate.
Implemented correctly, a helpdesk for ITSM will:

  • Serve as the single point of contact for users.
  • Provide centralized communications.
  • Monitor and escalate problems.
  • Resolve and close issues.

How is ITIL & ITSM used

With ITSM based on an ITIL framework, the helpdesk is purposely designed to satisfy a specific strategy. This strategy provides the team implementing an ITIL framework a clear set of for the helpdesk methodologies, characteristics, and capabilities.

ITIL says the helpdesk should serve as a single point of contact. Thus ITSM should include the capability of enabling each helpdesk technician to serve as a single point of contact each time a customer calls in with a new issue. Transferring to another technician should be a rare event. The customer should feel central to the helpdesk’s operation.

Service management should also allow for centralized communications. The helpdesk technician should be in a position to speak with the customer (whether that customer is an external customer or an internal customer) and maintenance, and be able to provide updates and request expeditious actions from the system technicians.

If a problem is more complicated than previously estimated, the technician should, without involvement of the user, be able to escalate the problem, while keeping the customer informed of the status of the problem.

With the capabilities of the helpdesk, the technician should be able to close an issue, capture a description of the issue, and capture the actions taken to resolve the issue. Additionally, the helpdesk system should allow the solution to be deposited in a knowledge base, making it available for future

What can a helpdesk for ITSM do for you

ITIL enables you to develop a strategy for servicing your IT infrastructure. With that strategy, you will be able to design a helpdesk operation that provides the capabilities you will need to address your customer’s needs and concerns. With the design, you will be able to develop and support an operation able to effectively manage the incidents generated by your infrastructure.

And of course, with an objective set of operations, you will be able to provide data (how many times did the customer have to talk to the technician, how long did the client have to wait for a pick-up, how many times was the client transferred between technicians, how long did the problem the client called in persist) to develop a strategy from improving the services.

OneDesk is a helpdesk for ITSM and provides the capabilities required to implement an ITIL framework. The system provides:

  • Centralized communication using multiple channels of communications.
  • The technician as the single point of contact to the client.
  • The ability to monitor and escalate problems.
  • The ability to resolve issues, close the cases, and capture the solution for a knowledgebase.

Photo Credit: “Books” / Rodrigo Galindez / CC BY

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>